wiwihh.de - Wirtschaftswissenschaften Hamburg

HOME
zurück zur Startseite
Interaktiv
Foren
Foren-Regeln
Umfragen
wiwihh - Forenübersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Forenregeln 

Bilanz Klausur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Allgemeine BWL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lion8

Studienabschnitt: HS
Studienfach: BWL

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 6:52 am    Titel: Bilanz Klausur Antworten mit Zitat

hi leute

was war das den für eine klausrur?! wie fandet ihr die klausur?
ich hab umsonst gelernt, was war das denn! die klausur war echt scheiße und unfair. ich bin diplomer und muss demnächst fertig werden!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruff_d

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dito!

Habe einen guten Monat dafür gelernt.
Nur Müll, keine strukturbilanz kein cf indirekte methode, keine vernünftige aufgabe zu den kennzahlen. Das war echt ein abgekartetes Spiel.
Naja, willkommen Maluspunkte und dickes Danke an Grotherr....
niki23

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man hätte ALLES was wir in der Übung gemacht haben vergessen können!! Alles um sonst! Wieso gibt sie denn extra Kennzahlen zum Auswendiglernen, wenn sie die nicht abfragt?!? Was soll das?! Vom Skript auch nicht! Keine Analysemethoden, keine Kennzahlensysteme! Nicht mal die Problembereiche in der Bilanzanalyse hat sie abgefragt ( und was war das ganze Gerede von " Nee ganze Aufgaben von der Übung werden nicht abgefragt, die sind zu komplex!" klar deswegen stellt man solche Aufgaben, die wir nicht gemacht haben.....
lion8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

diese scheiss klausur hat doch seine assis gestellt. sie meinte am ende der der klausur das ist ein master klausur?...ich frag mich nur wie soll man als diplomer noch bestehen...die haben die nicht mehr alle....voll die verarschung!!!!!!
HaGiM

Schwerpunkte: Marketing, Wiinf

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte vielleicht jemand kurz einen Überblick geben, was so dran kam? Das hört sich ja fürchterlich an

Bin auch Diplomer und wollte zum zweiten schreiben...
356997

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, das klingt ja nicht gerade toll. Muss auch noch bei Grotherr schreiben...

Allerdings habe ich bis jetzt bei den für Diplomer geöffneten Master-Klausuren, die ich geschrieben habe, keinen Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen reinen Diplom- und eben diesen Master-Klausuren feststellen können.

Vielleicht ist der Lehrstuhl allgemein dabei, den Klausuraufbau zu ändern?

Frau Müller begann ja auch vor einigen Semestern, ihre Klausuren neu zu strukturieren...

Nachdenklicher Gruß,

356997
Astra

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was kam denn dran?
Wie waren die Aufgaben gestellt?
lion8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber nicht zum zweiten schreibe...kein skript keine übung kam dran!!...die klausur wurde ehr für master leute gesellt und nicht für diplomer geeignet!!! hab umsonst gelernt...ich muss noch meine punkte in abwl abschließen und dann kommt sowas!!!!..man wird schon sehen an der durchfallquote, auch wenn die aufwerten bringt nichts!!!!!!
falk1985

Studienabschnitt: Master

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe diese Master-Diplomsache nicht...haben denn nicht beide die gleiche Klausur geschrieben??
niki23

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Masterleute besuchen doch die gleiche Vorlesung und haben auch den gleichen Skript und Übung, denke es liegt nicht daran, sondern einfach daran, dass die Klausur sehr schwer und unfair war ((
Mozart der Ökonomie

Studienabschnitt: Hauptstudium

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur anschließen! Klausur war echt die reinste Katastrophe! Skript echt gut drauf gehabt und extrem viel Zeit mit den Übungen verballert! Mir geht diese ständige Beinstellerei auch echt auf den Sack! Wie soll man den so zu seinen Punkten kommen und das Diplom rechtzeitig beenden?!
Vielleicht lag es auch an Ihrem Satz, den sie am Anfang der Klausur rausgehauen hat: Allen die "gelernt" haben, viel Erfolg! Allen die nicht gelernt haben viel Glück!
Hätte das Glück trotz lernens auch gebrauchen können....

Eine echte Schande!!!!
Strebi007

Studienfach: BWL Diplom

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück war ich Krank....

Dann werde ich den schönen Schein wohl nicht zum 2.ten schreibe. Da warte ich doch lieber auf Bilanzen als A-BWL Schein.

Kann sich denn jmd. an die Aufg. erinnern?

Gruß,
Strebi
lion8

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mann soll echt eine beschwerde einreichen gegen die!! kommt leute lass mal zum prüfungsamt gehen, weil das ist nicht mehr normal
Mozart der Ökonomie

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wäre dabei!
niki23

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne
dyziooo

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lion8 hat folgendes geschrieben:
mann soll echt eine beschwerde einreichen gegen die!! kommt leute lass mal zum prüfungsamt gehen, weil das ist nicht mehr normal

ich wäre dabei!!!
Fand die Klausur ebenfalls einfach daneben! Grundsätzlich ist ja meine Erfahrung wenn man das Skript durchgelessen hat, die Übungen drauf hat und auch ein bisschen was versteht dann hat man auf jedenfall zwischen eine Note 3-4....ich hatte keine großen Verwartungen, da ich dieses Fach einfach lästig finde, aber je mehr ich gemacht habe (immerhin 3Wochen) um so klare wurde mich das. So dass ich letzendlich in die Klausur reingegangen bin nur mir gesagt habe also ne 2sollte es werden. TJA A....LECKEN für die Klausur hätte man garnicht lernen müssen, geschweige was verstehen, denn die Klausur hatte ja nichts mit den Übungen und Skript zu tun!

Lediglich hatte die Aufgabe 3 was mit dem Stoff zutun, super schon mal 8Pkt. Die MC, bei aller lieb, das war doch wohl eine verarsche! Da stand ich nun las mir die Sätz durch und fragt mich WAS, WAS WILL SIE, BISSCHEN GENAUER BITTE

Rentabiliät Jahresüberschuss/ GK...
hmm tja oben steht mindestens ein x muss man setze..hmm dann setzte ich mal eins !

Wenn ich sämtlich MC vergleiche die ich schon mal in Klausuren gesehen habe, war das die härte!!!

Es gibt Dozenten und Dozenten! Die einen wollen die Studenten auf die Klausur vorbereiten die anderen machen sich ein SPASS drauss und verteilen einfach gern 5. Aber da kann ich nur du der guten Dame sagen : Sie haben den Beruf verpasst !!!!!!!!!!!

FAZIT: für die, die es zum zweiten schreiben wollte, lernt nicht dafür holt euch einfach gleich eure Maluspunkte ab und spart euch die Zeit, genieß das Wetter SPASS!!!

Zuletzt bearbeitet von dyziooo am Mi Jul 21, 2010 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
ey da

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme euch allen vollkommen zu!!!!!!!!!!!

was waren dass denn für Texte????dieses ständige nach lesen hat einem verrückt gemacht!!!!
Haben wir dass jemals so geübt bei ihr???ich war fast in jeder Übung,aber sowas habe ich noch nie bei ihr gesehen!!!

REINE FRECHHEIT
ruff_d

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dyziooo hat folgendes geschrieben:
lion8 hat folgendes geschrieben:

...

FAZIT: für die, die es zum zweiten schreiben wollte, lernt nicht dafür holt euch einfach gleich eure Manuspunkte ab und spart euch die Zeit, genieß das Wetter SPASS!!!

Du sprichst mir aus der Seele. Hätte ich die 4 Wochen gechillt so wäre ich jetzt knackig braun gebrannt, erholt und würde die Manuspunkte mit einem grinsen annehmen....
Diesen Beschiss habe ich das letzte Mal bei Bahsis Klausuren erlebt..... Und das mit dem
sich beschweren - Das ist bereits x mal durchgezogen worden, sei es bei Brüggemann, oder aktuell Schlittgen... wirklich was bringen tut es nicht, dafür sind wir einfach nur unwichtig für die "tolle" Uni Hamburg.
William

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich finde es auch sehr ärgerlich, dass sie kaum etwas abgefragt hat, was eigentlich irgendwie auf der Hand liegt bzw. was sie sogar als Beispiel in den Übungen genannt hat. Da hatte sie ja ca. 6 Fragen gestellt, als Beispiele für die Klausur. Auf solche Fragen in der Art habe ich mich vorbereitet. So etwas kam gar nicht ran, was menschlich doch eher fragwürdig ist. Ansonsten sollte man gar keine Anmerkungen machen, wenn man es doch nicht fragt.

Für die Frager was ran gekommen ist:

1.
a) Berechnen Sie den Cash Flow aus operativem Geschäft, Finanztätigkeit, Investitionstätigkeit und den gesamten CF nach der direkten Methode. (Teilweise waren die Geschäftsvorfälle sehr trickreich bzgl. der Zuordnung.) Der CF stand übrigens als zu wissende Kennzahl nicht auf dem Formelzettel, weswegen ich das zum Rechnen nicht gelernt habe. CF ist definitiv eine Kennzahl, auch wenn die Berechnung länger ist. Dann soll sie ihre Zettel mit Klausurrelevanz sein lassen! Wenn jemand schriftlich etwas indirekt ausgeschlossen hat, das dann abzufragen ist auch wieder menschlich äußerst traurig!
b) Beurteilen Sie die Kennzahlen. Bewerten Sie die Leistung des Managements.
c) Inwieweit ist der CF als KENNZAHL des Erfolgs sinnvoll?

2. Ganz viele MC Aufgaben aus allen Bereich. Problem: Es musste ein Kreuz gemacht werden, aber es kann auch mehr als eine bzw. alle Lösungen richtig sein. Wenn allerdings ein Kreuz falsch war, gab es gar keine Punkte. Das meiste war durch lernen wirklich möglich, aber bei jeder Teilaufgabe war mindestens ein Satz, der ein wenig trickreich war, was bedeutet, dass trotz großem Wissen das Glück hier wieder seine Früchte abwirft. Doppelte Verneinungen, etc. zur besonderen Studentenunfreundlichkeit waren in den Formulierungen gerne gesehen!

3.
a) Geschäftsvorfälle und das UN will das Eigenkapital erhöhen. Wie geht er mit den jeweiligen genannten Vorfällen um, inkl. Gesetzesangaben.
b) Die umgekehrte Maßgeblichkeit gilt nicht mehr. Was bedeutet das? Welchen Einfluss hat das auf die Steuerpolitik (oder Bilanzpolitik, weiß ich nicht mehr)?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sehr auf die Bewertung ankommt. Ist die gesamte Teilaufgabe bei den Cash-Flow-Berechnungen falsch, wenn ich eine Zahl vertauscht habe oder gibt es je Vorfall Punkte, etc.! Da kann unheimlich viel noch geschoben werden.
dyziooo

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

William hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass es sehr auf die Bewertung ankommt. Ist die gesamte Teilaufgabe bei den Cash-Flow-Berechnungen falsch, wenn ich eine Zahl vertauscht habe oder gibt es je Vorfall Punkte, etc.! Da kann unheimlich viel noch geschoben werden.

Ich glaub die Beurteilung wir mir auch nicht weiterhelfen, da ich CF nicht gemacht habe!! Und die MC´s.... naja durch diese bescheuerte Regel, dass man kein PKT bekommt, wenn man ein Kreuz nicht gesetzt hat, denke ich mal dass ich auch nicht viel Punkte gemacht habe! Je mehr ich darüber nachdenke und so wütender wer ich :/ Also ich sag mal, wer nicht die erste Klausur in der ich durchgefallen wäre, aber da habe ich einfach nicht richtig gelernt, aber was diese Klausur betrifft...Ach da fehlen meinem echt die Worte!
Mozart der Ökonomie

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hah, geht mir genauso. Habe CF auch nicht gemacht! Weiß auch gar nicht wie man sich all diese Position zum CF merken soll! Naja, habe dann in der Not in der Folgeaufgabe einfach mal einen positiven CF unterstellt. Aber ich stimme dir voll zu! MC ist eine absolute Unart die sich einschleicht! Wenn es in teilen vorkommt finde ich es ja in Ordnung wie z.B. bei IBL oder Marketing. Da wird aber eine Hypothese aufgestellt wo man richtig oder falsch ankreuzt. Diese Unart von 1000 kreuze setzten und man hat schon keine Ahnung mehr in welchem Fach man seine Klausur gerade schreibt, wenn man sich solche Aufgaben durchliest.
Da wird man über Jahre ausgebildet im Diplommuster zu denken und soll jetzt einfach nen paar kreuze machen....man,man,man!
Ich könnte auch nur kotzen! Naja, wat willste maachen, kann nur hoffen, dass ich irgendwie schnell durch dieses Mienenfeld durch komme.
Stine82

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden gefrusteten Comment stoßen die heute Abend an.

Pervers diese Klausur.
hursit

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich all der Kritik an, was ich mich nun frage ist, sollte man diese Klausur zum Zweiten Termin noch einmal schreiben, oder sollte man sich lieber einen anderen Schein aussuchen.
Was denkt ihr.
dyziooo

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hursit hat folgendes geschrieben:
Schließe mich all der Kritik an, was ich mich nun frage ist, sollte man diese Klausur zum Zweiten Termin noch einmal schreiben, oder sollte man sich lieber einen anderen Schein aussuchen.
Was denkt ihr.

ganz ehrlich das frage ich mich auch. Immerhin (verdammt nochmal) 3wochen lernen für lau... ich finde was schlimmst ist doch diese Wehrlosigkeit!!! Ich mein ich glaube alle die sich hier beschweren, die haben auch wirklich gelernt und sind mit einem guten Gefühl in die Klausur gegangen, und dann das!!! UND WAS KÖNNEN WIR MACHEN NICHTS?!?!?
maximie

Studienabschnitt: Schwerpunkt
Schwerpunkte: Wirtschaftsprüfung und Steuern

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nicht mit der klausur zu tun und bin auch kein diplomer, so dass ich den druck nicht nachvollziehen kann. aber ich würde euch raten zu aller erst die ergebnisse abzuwarten und dann gibt es doch möglichkeiten. zum einen sich an den prof direkt wenden oder mal zum fachschaftsrat gehen und schauen ob die vielleicht möglichkeiten haben da etwas zu klären. klar der einzelne kann da wenig machen aber die studentischen vertreter unseres fachbereiches haben da ganz andere möglichkeiten!

also lasst euch nicht all zu sehr runterziehen und wartet erstmal ab! denn wenn eine klausur wirklich unfair gestellt wurde dann kann man da auch was machen!

mfg
Tweety130880

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte nicht gedacht das ich bestehe! Hatte echt ein
schlechtes Gefühl.
Die Klausur ist aber gar nicht schlecht ausgefallen.
Sie haben sehr fair bewertet!!
Ibanez
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 2:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bei Bilanzen doch immer so. Erst geilen die sich daran auf, dass die Studenten (zurecht) die Klausur und den ganzen Stil des Lehrstuhls kritisieren und dann drehen die die Ergebnisse am Ende so hin, dass sich niemand wirklich beschweren kann.

Das gute Studenten dann gute Noten bekommen ist dann allerdings eher unwahrscheinlich, was auch daran liegt, dass richtige Antworten als falsch bewertet werden, wenn sie nicht der musterlösung entsprechen.
lion8

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

die klausur war nicht fair!!!!!!!für was man alles gelernt hat. tweety wenn du bestanden hast schön für dich und wen interessierst!!!!!!
Mamamackus
2 von max. 3 Verw.

Studienabschnitt: StUdEnT
Studienfach: VWL

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwer lust ne lerngruppe für den 2. termin zu machen? =)
sixpack

Studienabschnitt: Dipl.-Kfm.
Schwerpunkte: Steuern, RuT, International Taxation

BeitragVerfasst am: Di Aug 10, 2010 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir jemand das Passwort für die Unterlagen zusenden?
Emely

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2010 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

an jene Leute, die zum ersten Termin bestanden haben:
Wer wäre bereit mir seine Übungsunterlagen zum Kopieren zur Verfügung zu stellen?
Über einen eventuellen Preis kann verhandelt werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Allgemeine BWL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.