wiwihh.de - Wirtschaftswissenschaften Hamburg
 
HOME
zurück zur Startseite
Interaktiv
Foren
Foren-Regeln
Umfragen
wiwihh - Forenübersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Forenregeln 

Finanzierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Grundzüge der Finanzwirtschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
captain future



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 32




BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 9:09 am    Titel: Finanzierung Antworten mit Zitat

Moin Leute,

weiß jemand ob die klausur in finanzierung auf englisch oder deutsch sein wird?

danke.
_________________
rechtschreibfehler dienen lediglich zur unterhaltung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minah



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 14




BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2012 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hei, sie wird auf deutsch sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kollin



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 18




BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fandet ihr die Klausur heute?
Ich fand die echt nicht gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 2




BeitragVerfasst am: Sa Jul 28, 2012 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fanden die Klausur unmöglich:
Die Aufgaben haben aufeinander aufgebaut - wenn man den Anfang nicht konnte war man aufgeschmissen.
Außerdem musste man irgendwelche Rechenkniffe anwenden, es reichte nicht die Formeln auswendig zu lernen. Und kann mir jemand sagen, wo in den Folien oder den Übungen irgendwas über Genussscheine steht?

Die Klausur war einfach eine Frechheit und ist meiner bzw. unserer Meinung nach überhaupt nicht geeignet gewesen, um die in den Vorlesungen und Übungen vermittelten Inhalte abzufragen. Wir werden die Ergebnisse abwarten, aber uns unabhängig davon beim FSR und Professor (konstruktiv) beschweren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
minah



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 14




BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das mit den Genussscheinen (profit participation rights) stand schon in den Folien: 4. Vorlesung, Seite 18; handelbare Instrumente: öffentliche Mezzanin Finanzierung. Und davor, auf Folie 14, steht die Anordnung. Nur muss ich zugeben, ganz vollständig fand ich das nicht, denn auf dieser Anordnungs-Folie sind alle möglichen Mezzanine genannt, nur nicht senior und junior debt - die ja auch zur Mezzanin-Finanzierung gehören . Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie zum purem FK gehören...Aber geschockt war ich dennoch im ersten Moment, denn Genussscheine wurden vielleicht mal kurz am Rande erwähnt in der Vorlesung...dafür musste man das Skript echt Seite für Seite durcharbeiten um das zu wissen und obwohl ich das komplett gelesen hab, musste ich schon paar Minuten drüber nachdneken, wo ich das jetzt zuordne.

Sonst fand ich es auch nicht in Ordnung, dass die Aufgaben aueinander aufgebaut haben, ich weiß gar nicht wie die das bewerten wollen. Hat man sich verrechnet oder sonst irgendwie vertan in der ersten Teilaufgabe, konnte die zweite nur falsch sein, egal wie gut man die Formeln drauf hat.

Und dann fand ich wie wohl alle (was man zumindest der Facebook Diskussion entnehmen kann), die Aufgabe mit dieser schrecklichem Tabelle ziemlich fies. Ich kenn niemanden, der was damit anfangen konnte. 25 Punkte einfach so weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tennis



Anmeldungsdatum: 20.11.2009
Beiträge: 21




BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2012 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch bestätigen, dass die Aufgabe mit der Tabelle zur Kapitalstruktur für mich und alle mit denen ich gesprochen hatte nicht zu lösen war.
Ich hatte bei meiner Vorbereitung das ganze Skript gut durchgearbeitet und auch alle Übungen bearbeitet und konnte alles lösen, nur mit der Aufgabe mit der Tabelle konnte ich leider nichts anfangen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Aufgaben eher so ähnlich sind wie die Übungen, da man da sehr gut mit vorgegebenen Daten und den Formeln die ganzen Rechenaufgaben lösen konnte, nur diese Tabelle in der Klausur war völlig unverständlich, sondass auf jeden Fall schon mal 25 Punkte fehlen, obwohl ich mich sehr gut mit dem Thema Kapitalstrukutrpolitik auskannte und alle Formeln auswendig wusste.
Ich hoffe das die Klausur fair bewertet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BWLerin2012



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 5




BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2012 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich den Meinungen hier an. Ich und die, mit denen ich gesprochen habe, hatten alle besonders Probleme mit dieser Aufgabe. Ich persônlich kannte auch alle Formeln auswendig, dies brachte mir jedoch nichts, weil mir immer ein Wert zu Berechnung fehlte.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich die MC Aufgaben aus dem "unabhängigen" Teil angemessen fand, die zusammenhängenden wirklich furchtbar. Man verliert quasi automatisch alle Punkte, wenn man beim Anfang einen Fehler macht und dann nicht mehr weiterkommt, dies war wirklich deprimierend. Bei uns haben einige Personen auch recht schnell abgegeben, andere viel geraten. Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass zum zweiten Termin nicht so viele zusammenhängende Aufgaben drankommen, es ist ja ohnehin schwer sein Wissen in MC Klausuren zu zeigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptop



Anmeldungsdatum: 17.04.2009
Beiträge: 9
Studienabschnitt: Hauptstudium
Studienfach: BWL
Schwerpunkte: Perso, IntTax, RdW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand wann wir mit den Ergebnissen rechnen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kollin



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 18




BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ergebnisse sind da!

33% Durchgefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vwl10



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 64




BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in stine?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Can



Anmeldungsdatum: 18.02.2012
Beiträge: 3




BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 2:51 pm    Titel: Finanzierung_Nöth_SS13 Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand das Passwort für den Zugang zu den Folien schicken. Wäre echt lieb. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Grundzüge der Finanzwirtschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group