wiwihh.de - Wirtschaftswissenschaften Hamburg
 
HOME
zurück zur Startseite
Interaktiv
Foren
Foren-Regeln
Umfragen
wiwihh - Forenübersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Forenregeln 

jobsuche am Ende des Studiums - eure Erfahrungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eryabenko



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 34




BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 3:25 pm    Titel: jobsuche am Ende des Studiums - eure Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Ich würde gerne mehr Informationen wegen der Erfahrungen bekommen, die ihr bei der Jobsuche macht. Wie lang hat das gedauert, bis ihr etwas gefunden habt? War das ein Praktikum oder ein direkter Einstieg?
Ich finde, dass im Moment der Markt etwas überlaufen ist...Ich suche nach einem Job im Süden Deutschlands...
Danke im Voraus.

LG
Lena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balddiedicke10


Avatar nicht gefunden

Anmeldungsdatum: 06.02.2002
Beiträge: 134
Studienabschnitt: Zum Glück alles Vergangenheit...
Studienfach: BWL
Schwerpunkte: IBL, Logistik, Soziologie

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2014 8:10 am    Titel: Glückssache Antworten mit Zitat

Also: ich hab sofort nen job bekommen. sogar bevor ich mein diplomzeugnis ausgehändigt bekommen habe. außerdem hatte ich einen fest job während des studiums. aber das ist wohl nicht die regel. Ansonsten würde ich mal sagen, dass es mittlerweile auch Glücksache, ob es mit der jobsuche läuft oder nicht. auf jeden Fall solltest du dich auch auf stellen bewerben, von denen du denkst keine ahnung zu haben. Beispiel: Ich habe mich mal auf eine Stelle als Controller beworben, obwohl ich von Controlling soviel Ahnung habe wie vom Bügeln. Als ich dann die Antwort bekam, dass ich in die Telefoninterview-Runde eingeladen werde, hab ich mich dann einfach kurz hingesetzt und mir das wichtigste zum controlliing angeeignet. Am Ende hatte ich dann den Job. Was ich damit sagen will: Bewirb dich auf mehr, als du meinst zu können. Denn wenn man mal ehrlich ist: Das meiste kann man sich extrem schnell anlesen,wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist. Ich hab auch schon im Marketing gearbeitet, obwohl ich mich im Studium gegen diesen Bereich entschieden habe, weil mich die Studenten da so angekotzt haben. Außerdem solltest du dich in deinem Umfeld umhören, ob nicht jemand für dich was hat. Wer weiss. Und was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann: So lange du nirgends unterkommst solltest du Sprachen lernen, bevor du zu Hause nur vor der Glotze sitzt. Die sind manchmal viel mehr Wert als 27 sonstige Weiterbildungen. Lern Russisch oder Chinesisch. Spanisch geht auch und ist wesentlch einfacher. Aber Sprache kann echt der Bringer sein. Viel Glück!
_________________
Dabei sein ist alles, Gewinnen ist noch viel geiler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    wiwihh.de Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group